Georg Lingenfelder

Als wir uns in das Pfälzer Großkarlbach aufgemacht haben, kam uns die Region mit ihren Zypressen Reihen und warmen Klima fast mediterran vor. Empfangen hat uns dann ein besonders sonniges Gemüt, Georg Lingenfelder. Auf dem Weingut mit dem großen Hof und schönen Lindenbäumen macht seine Familie nun schon in der 14. Generation Weine, Georg hat seine eigene Linie 2020 gestartet.

Während der Ernte hat uns Georg herzlich und wie immer immer gut gelaunt empfangen, war nicht aus der Ruhe zu bringen, hat uns mit Saumagen verköstigt und beim Tischtennis abgezockt. Wenn man ihm dann aber in den Keller folgt und über seine Weine sprechen hört, lernt man auch seine ernste und bedachte Seite kennen. Georg hat Geologie studiert und ist nach dem Studium erst ein mal Reisen gegangen, sein Wissen nutzt er jetzt im Weinbau für gesunde Böden und Terroir betonte Weine. In kürzester Zeit hat Georg sich eine klare Linie und wiedererkennbare Stilistik aufgebaut, mit ausgedehnter Maischestandzeit, Holzkontakt und natürlicher Trübung abgefüllt.
Was dabei rauskommt schmeckt man dann auch im Glas, gesellige und dann doch komplexe Weine, die voller Geschichten stecken.

Zu kosten beim Orange Cuvee ( auf 700 Flaschen limitiert)